HomeBlogReferenzenStilvolle Design-Trauerkarten

Stilvolle Design-Trauerkarten

Stilvolle Design-Trauerkarten

Wenn ein geliebter Mensch aus unserem Leben scheidet, dann möchte man sich angemessen verabschieden. Aus einer persönlichen Erfahrung heraus hat sich die Grafikdesignerin Susanne Dietrich allerdings gefragt: „Warum gibt es keine schönen und tröstlichen Trauerkarten“. Mit ihrem Herzensprojekt „Design Trauerkarten“ (www.design-trauerkarten.de) hat sie ihr berufliches Fachwissen eingesetzt, um zeitgemäße und persönliche Trauerkarten im modernen Design zu gestalten.

Auf das Zusammenspiel von Text, Grafik, Motivkonzepten, Typografie und professionellen Fotografien legt Susanne großen Wert – und das in einem liebevoll zusammengestellten Designkonzept.

Webseite Screenshot "Design-Trauerkarten.de"

Als Susanne auf mich mit der Bitte um verschiedene Bildmotive zukam, da musste ich mich auch erst einmal mit dem Thema „Tod“ auseinandersetzen – sowohl im persönlichen wie auch beruflichen Kontext. Beide finden wir aber gemeinsam, dass Trauerkarten unserer Meinung nach nicht bedrückend wirken sollten, sondern Mut machen sollen, Zuversicht aufgreifen und positive Erinnerungen wecken.

Aus dieser Grundidee entstanden drei Kollektionen an Bildmotiven für die Design-Trauerkarten:

  • Dekorative Blütenköpfe, auf weiß fotografiert mit Hintergrund-/Seitenlicht für die Kollektionen aus Trauerkarte, Sterbebild und Dankeskarte
  • Auswahl von schwarz-weißen Landschaftsfotografien zu bestimmten Themengebieten, wie z.B. Bergwelten, Sonnenauf- und -untergänge, Naturfotografie
  • Fotografien alter Grabmäler, Engelsfiguren und Kreuze

Für mich ist dies ein wunderschönes Projekt einmal abseits der Portraitfotografie und ich hoffe, mit den Fotografien auf den Trauerkarten den Hinterbliebenen etwas Trost und Zuversicht spenden zu können.

Selbst stöbern können Sie hier:

Blog, Referenzen, , ,

Kommentar hinterlassen